Amateurfunk im Auto
Sicherheit - Bedienungsfreundlichkeit - Tarnung

 

 

 

Sicher kann sich jeder ein Funkgerät in sein Auto legen und damit während der Fahrt seine QSO´s abwickeln. Am einfachsten wird das Funkgerät auf den Beifahrersitz gelegt und über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Die Antenne wird an der Fensterscheibe eingeklemmt und fertig ist die mobile Funkstation

Vorteil:

schnelle Realisierung,
flexible Handhabung,
geringe Kosten

 

 

Nachteil:

jeder sieht von weitem dass es sich um eine
Funkanlage handelt. Das lockt Diebe, Neider und Besserwisser an. Im Falle eines Unfalls fliegt einem
das Equipment um die Ohren. Man ist ständig auf
der Suche nach dem Mikrofon und findet auch den Lautstärkeregler nicht ohne den Blick von der
Strasse zu nehmen.

Aus diesen Gründen habe ich mich schon früh mit dem Einbau der Komponenten ins Auto befasst, und mir auch Gedanken zur Bedienung des Gerätes gemacht. Schnell stand fest, dass für mich nur eine Freisprecheinrichtung in Frage kommt. Die PTT Taste muss einen festen Platz haben, und zu betätigen sein ohne den Blick darauf zu richten.

Aus der Überlegung ergab sich bei mir nebenstehende
Realisierung: